Martin Rau - Hospizdienst Weinsberger Tal e. V.

Direkt zum Seiteninhalt

Martin Rau

Archiv > Wir trauern um ...

Martin Rau

                              

                              
26.10.1963
02.01.2004

Martin Rau war der Zweite Vorsitzende unseres Vereins und von Anfang an engagierter Hospizbegleiter. Mit vielen Menschen ist er das letzte Stück ihres Lebensweges gegangen. Vielen von uns war er Freund, Gesprächspartner und Helfer in schwierigen Lebensabschnitten. Unser Verein wird es ohne ihn viel schwerer haben. Viele von uns sind nicht nur betroffen und traurig, sondern tief erschüttert über den Verlust ihres Freundes.
Die Beerdigung war am Mittwoch, 7. Januar 2004, um 13 Uhr auf dem Friedhof in Weinsberg, anschließend Requiem in St. Josef.


Betroffenheit über Tod von Martin Rau
Die Betroffenheit ist in Weinsberg nach dem plötzlichen Tod von Stadtgärtnermeister Martin Rau (Foto) groß. Der 40-Jährige war auch sozial sehr stark engagiert. Als Hospizbegleiter war er neun Jahre lang für sterbende Menschen da. Er saß stundenlang bei Schwerstkranken, hielt Hände, legte die Lieblingsmusik auf, schwieg im gemeinsamen Atemzug oder erfüllte den letzten Wunsch. "Ich bin auch in der direkten Sterbephase da, und wenn es halb eins in der Nacht ist", sagte er einmal. Für ihn war die ehrenamtliche Arbeit als Hospizbegleiter " eine persönliche Bereicherung".
1987 beschäftigte sich der gebürtige Westfale zum ersten Mal mit dem Lebensende und dem "Leben danach". Als sich 1994 der Verein Hospizhilfe Weinsberg gründete, war er einer der ersten und der einzige männliche Hospizbegleiter.
Als Zweiter Vorsitzender des heutigen Vereins Hospizdienst Weinsberger Tal hat er sich stets dafür eingesetzt, dass die Hospizarbeit in der Öffentlichkeit bekannt wurde. Schon seit 1989 engagierte sich Martin Rau im ökumenischen Arbeitskreis Asyl, dessen Vorsitzender er war. Unermüdlich organisierte er gemeinschaftliche Treffen, ebnete Wege, um die Integration der Menschen im Übergangswohnheim zu erleichtern.
Die Natur lag dem Leiter der Stadtgärtnerei genauso am Herzen wie die Menschen. Nach der Weinsberger Agenda-Zukunftskonferenz 2001 gründete er mit Gleichgesinnten die Agendagruppe "Wegwarte". Natur schätzen und bewahren war sein Anliegen.
Die Apfelbaumaktion für Kindergärten vor drei Jahren ist noch vielen Leuten in Erinnerung. Im Januar wollte der 40-Jährige mit der Gruppe den Winterschnitt an den Bäumen vornehmen. Am Morgen des 2. Januar hörte das Herz von Martin Rau auf zu schlagen.
(Heilbronner Stimme, 07.01.2004 mam)
Hospizdienst Weinsberger Tal, Sudetenstr. 6, 74189 Weinsberg Tel. 07134/914285,  E-Mail: vorstand@hospiz-weinsberg.de
Zurück zum Seiteninhalt