Hospizdienst Weinsberger Tal e.V. - Verwaiste Eltern
 

[Home] [Veranstaltungen und Berichte] [Sterbehilfe] [Kinder und Trauer] [Kindergrab für Totgeborene] [Palliativmedizin] [Wegbeschreibungen] [Wir trauern um Mitarbeitende]

 

Nach oben
Verwaiste Eltern
Ein Schicksal
Trauercafe

*******

Schwere Schicksalsschläge: Die Selbsthiffegruppe "verwaiste Eltern" hilft Vätern und Müttern im Unterland in ihrer Trauer 

Wie leben nach dem Tod des eigenen Kindes?

Petra Schürmanns Tochter kam bei einem Autounfall ums Leben. Der Sohn der Schauspielerin Ursula Karven ertrank im Pool. Und jetzt Julia. Das achtjährige Mädchen aus dem mittelhessischen Biebertal wurde ermordet. Wer kann ermessen, wie groß der Schmerz ist, wenn Väter und Mütter ein Kind verlieren? "Ich weiß jetzt, dass man an gebrochenem Herzen sterben kann", sagt Rosemarie Vogt. Und: "Wer es noch nicht selbst erlebt hat, weiß nicht, wie weh das tut."

Die 55-Jährige saß selbst am Steuer, als sie im Februar 1988 mit dem A u*to in einen Schneesturm geriet und gegen einen Baum fuhr. Ihre Tochter auf der Rücksitzbank kam bei dem Unfall um. Sie wäre zwei Wochen später zwölf Jahre alt geworden. Das Geburtstagsgeschenk war schon gekauft. Die schwer verletzte Erlenbacherin erfuhr erst vier Wochen später in der Klinik vom Tod des Kindes. Da war die Tochter schon unter der Erde.

Der Schicksalsschlag verletzte die Seele. Die Wunde ist bis heute nicht geheilt. Acht Jahre lang schaffte sie es nicht, das Grab des Kindes zu besuchen. "Ich leide wahnsinnig unter den Schuldgefühlen." Der Tod eines Menschen, der einem nahe stand, sei schon schlimm genug, sagt sie. Aber der Tod des Kindes sei "das Schlimmste, was einem passieren kann". Das bleibt für immer im Kopf. Die toten Kinder werden nie älter. Und ihre Väter und Mütter denken jeden Tag an sie- Man geht damit ins Bett und wacht damit morgens wieder auf."

"Wieder ist eine Familie zerbrochen", hat die Heilbronnerin Dagmar Frombeck gedacht, als sie vom tragischen Tod der Schürmann-Tochter hörte. Sie weiß wovon sie spricht. Auch ihr Sohn kam bei einem Autounfall 1991 ums Leben. Im ersten Schock hat sie damals "funktioniert", alle Formalien, die Beerdigung wie im Tran erledigt. "Meine Familie dachte, ich pack' das gut." Dann, drei Wochen später, "ging nichts mehr". Selbstmordgedanken, dieses Gefühl, völlig allein zu sein, "und niemand kann mir helfen". Dagmar Frombeck wurde damals in die Psychiatrie nach Weinsberg eingeliefert. "Die Medikamente haben mich wieder aufgerichtet."

Wie leben nach dem Tod des Kindes? "Keine Familie lebt mehr ein normales Leben", sagt Dagmar Frombeck. Eine Ausnahmesituation, ein Krisenfall, den jeder auf seine Art versucht, durchzustehen. "Der Freundeskreis und die Verwandten wissen nicht, wie sie mit uns Trauernden umgehen sollen", erklärt Rosemarie Vogt. Den Schmerz in sich hineinfressen ist schlecht, aber oft sagen Menschen auch das Falsche.

Rosemarie Vogt und Dagmar Frombeck sind die Ansprechpartner einer Selbsthilfegruppe "verwaiste Eltern", die sich zwei Mal im Monat trifft und beispielsweise Ausflüge ,und Wanderungen unternimmt. Dort treffen sich Väter und Mütter, die einander verstehen, weil sie ein gemeinsames Erlebnis haben. Darüber zu sprechen, ist schon eine große Hilfe.

Wer Rat sucht oder die Selbsthilfegruppe besuchen will, kann sich melden bei 
Rosemarie Vogt, Telefon 07132/17488
oder
Dagmar Frombeck, Telefon 07131/570785

Von Helmut Buchholz - Heilbronner Stimme

 

"Schmetterlingsgrab" - Ein Grab für früh und tot geborene Kinder wird auf dem Heilbronner Friedhof eingerichtet - Artikel aus der Heilbronner Stimme >  > >> hier

zur Seite "Trauernde"

 

Hospizdienst Weinsberger Tal e. V., Karl-Rebmann-Str. 8, 74189 Weinsberg
Einsatzleitung: Telefon 01 72 / 9 53 97 09 Diese Nummer bitte nur wegen Einsätzen anrufen. Alle anderen Themen bitte bei:
  Vorsitzender: Tel. 0 71 34 / 1 06 54, Fax:  0 32 12 / 1 23 62 87
ViSdP: Horst Gold
  info@hospiz-weinsberg.de 

Sollten Sie etwas auf meiner Homepage entdecken, das urheberrechtlich geschützt ist, so bitte ich um kurze Mitteilung per E-Mail. Eine entsprechende Korrektur wird sofort erfolgen.